Leistungen

Haben Sie Schmerzen am Bewegungsapparat, brauchen Sie eine Nachversorgung von orthopädischen oder traumatologischen Operationen wie Kreuzbandplastiken, Prothesen etc., oder wollen Sie stets vorbeugend etwas für Ihre Gesundheit tun, dann kontaktieren Sie mich!

Telefonisch unter +43 660 485 278 8

Leistungen

Die viszerale Therapie bietet sanfte manuelle Techniken, die eine Verbindung zwischen den Organen und dem Körper herstellt. Die Behandlung hat Auswirkung auf das zentrale Nervensystem, das Immunsystem, das Hormonsystem und auf die Beweglichkeit der Organe. Durch die Aufhängung der Organe über Bänder und Faszien (Hüllschichten aus Bindegewebe) im Körper, können beispielsweise durch kleine Vernarbungen oder Verwachsungen am gesamten Organsystem Veränderungen entstehen. Unterschiedliche Schmerzzustände, wie Kreuzschmerzen, Unterleibsbeschwerden, Schulterbeschwerden u. v. m., können über diesen Zugang behandelt werden.

In der Triggerpunkttherapie werden durch gezielte therapeutische Techniken permanent kontrahierte Muskelfasern gelöst. Dadurch wird die Durchblutung im Muskelgewebe gefördert und die physiologischen Bewegungsabläufe werden wieder aktiviert. So können beispielsweise druckempfindliche Schmerzpunkte des Schulterhebemuskels (M. Trapezius descendens) in angrenzende Gebiete ausstrahlen und in den Hinterkopf/Schläfenbereich Spannungskopfschmerz oder Migräne verursachen. Ebenso kann es sein, dass Triggerpunkte im Scheiden/Dammbereich Schmerzen am Steißbein auslösen. Die gezielt erlernten Übungen dienen als nachhaltige Prophylaxe gegen dauerhaft verkürzte oder fehlbeanspruchte Muskulatur.

Das Kinesio-Tape ist eine Therapiemethode für den Muskel-, Sehnen- oder Skelettapparat. Zum einen können durch das elastische Baumwollband die Hautrezeptoren stimuliert und somit sollen die Schmerzrezeptoren überlagert werden, wodurch eine Schmerzreduktion erzielt werden soll. Zum anderen soll durch die Elastizität eine wellenförmige Gewebeanhebung unter dem Band passieren und somit soll die Blut- und Lymphzirkulation lokal erhöht werden. Häufige Anwendungsgebiete sind bei Verspannungsproblematiken, Bänderrissen, Regelbeschwerden, zur Unterstützung der Korrektur einer Fehlstellung eines Gelenkes und aber auch im Sport.

Die Feldenkrais-Methode ist eine körperorientierte achtsame Schulung, die durch integrative funktionelle Bewegungen und dessen Bewusstheit passiert. Der Mensch als Ganzes (denken, fühlen, wahrnehmen und bewegen) soll in den Vordergrund rücken und zusammengeführt werden. So können sowohl psychische als auch körperliche Spannungsmuster im Bewegungsablauf entdeckt und durch Alternativen ersetzt werden. Die Methode findet insbesondere nach Verletzungen/Operationen, bei lang andauernden Fehlhaltungen aber auch bei gesunden Menschen, die ihrem Körper etwas Gutes tun und aus dem stressigen Alltag entfliehen wollen, seine Anwendung.

Hierbei handelt es sich um ein Entspannungsverfahren, bei dem durch bewusstes An- und Entspannen von Muskelgruppen ein Entspannungszustand herbeigeführt wird. In vielen Bereichen, wie in/nach der Schwangerschaft, bei Schlafstörungen, Kopfschmerzen, Stress, Bluthochdruck u. v. m., findet diese Technik seine Anwendung.

Neben der entspannenden und durchblutungsfördernden Wirkung auf das Muskelgewebe hat die Massage einen großen Einfluss auf das vegetative Nervensystem. Zusätzlich wirkt sie auf das Binde-und Stützgewebe und kann Verklebungen lösen. Auswirkungen, wie Reduktion von Stress, psychische Entspannung, Schmerzlinderung, Senkung von Blutdruck und Pulsfrequenz und Verbesserung der Wundheilung, können die Folge sein.

Die Akupunkturmassage ist eine ganzheitliche europäische Therapiemethode die zum Ziel hat, das Ungleichgewicht der Lebensenergie auszugleichen. Der Energiekreislauf eines Menschen wird durch die Meridiane, die durch unseren Köper fließen, gebildet. Die APM soll Energieblockaden auflösen, um den Körper in seiner Vitalität, Kraft und Stabilität zu stärken. Die Behandlungsform basierend auf der Grundlage der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM), hat unter anderem auch seinen Stellenwert in der Gynäkologie. Bei Beschwerden betreffend die Schwangerschaft, Regel-Wechselbeschwerden, Unfruchtbarkeit u.v.m. findet die Technik seine Anwendung.

Der Beckenboden ist wie eine „Schale“, die den knöchernen Beckenring auskleidet. Einer seiner vielen Aufgaben ist unter anderem das Gewicht der Eingeweide zu tragen und so Senkungsproblematiken zu verhindern. Durch ihn treten die Öffnungen von Harnröhre, Scheide und Enddarm.

Eine wichtige Funktion ist das Schließmuskelsystem, das uns möglich macht, keinen unkontrollierten Harnverlust (Inkontinenz) und Stuhlverlust zu haben. Durch Geburten, ständige Verstopfungen, den Wechsel oder schwere körperliche Arbeiten kann beispielsweise eine Senkungen der Blase oder Gebärmutter auftreten und dadurch unkontrollierter Harnverlust entstehen. Durch gezielte Techniken und trainingstherapeutische Methoden kann man die Kraft und Aktivität des Beckenbodens verbessern. Durch gewonnene Sicherheit und Umstellung des Managements im Alltag kann unmittelbar für den Betroffenen die Qualität des Lebens oftmals deutlich gesteigert werden.

Die manuelle Therapie dient zur Behandlung von Funktionsstörungen des Bewegungsapparats (Gelenke, Muskeln, Bänder und Nerven)und seine Folgeerscheinungen; Störungen oder Blockierungen der Gelenke und der Wirbelsäule können beispielsweise vielfältige Beschwerden im Körper auslösen. Mit gezielten Griffen und Behandlungsmaßnahmen kann man diese verbessern, um den physiologischen Bewegungsablauf wieder aufnehmen zu können. Zudem hat die Manualtherapie durch Zug-Gleit-Entspannungs-und Dehntechniken auch zum Ziel Schmerzen zu lindern.

KISS/KID Syndrom: Kopfgelenk Induzierte Symmetrie Störung

Wenn ein Säugling eine Kopfbewegungsasymmetrie bzw. eine Kopfüberstreckung zeigt, kann dies ein Hinweis auf eine Kopfgelenksdysfunktion bzw. ein Problem der Schädelbasis sein. Mit einfachen Worten ausgedrückt können dadurch nicht nur motorische Defizite auftreten, sondern es können auch Schreibabys, Einschlafprobleme, Übersteckungsprobleme, Kopfschmerzen, Wirbelsäulenveränderungen/schmerzen, Schiefhälse, Saugprobleme u.v.m. entstehen.

Wenn im jungen Alter dies  nicht behandelt wird kann man auch bei Erwachsen die z.B. an Wirbelsäulenproblemen, Skoliosen, Kopfschmerzen u.v.m. leiden, rückwirkend diese Fehlstellung therapieren.

Die Psychoneuroimmunologie ist ein ganzheitliches Konzept das eine Wechselwirkung zwischen Psyche, Nervensystem und Immunsystem darstellt.

Diese stetigen Wechselwirkungen zwischen der Psyche, Nerven-, Hormon-, Sozial- sowie Immunsystem gilt es ganzheitlich mit diesem Konzept zu behandeln. So kann beispielsweise ein Burn Out auch körperliche Störungen verursachen und den Mensch aus dem Lot bringen. Über die Ernährung, den Bewegungsapparat und die Integration vom psychischen Befinden wird der Mensch als Ganzes analysiert und therapiert.

Die Cranio-Sacral-Therapie ist eine alternativmedizinische Behandlungsform, die sich aus der Osteopathie entwickelt hat. Die Cranio-Sacral-Therapie ist eine sanfte und effektive Methode, dem Körper die Chance zu geben sich selbst von Schmerzen und Blockaden zu befreien. Die Cranio-Sacral-Therapie stellt somit ein Bindeglied zwischen Schulmedizin und Alternativmedizin dar.

Mit sanften Handgriffen kann diese Therapieform bei Erkrankungen des Bewegungsapparates, chronischen Schmerzzuständen sowie auch bei neurologischen und psychischen Erkrankungen eingesetzt werden. Aber auch bei Migräne, Probleme im HNO-Bereich, Konzentrations- und Lernstörungen bei Kindern, in der Geburtsvorbereitung, Lösen von Geburtstraumen, bei Schreibabies u.v.m. findet die Therapieform ihre Anwendung.

Moxibustion, auch Moxa-Therapie genannt, bezeichnet den Vorgang der Erwärmung von speziellen Punkten des Körpers. Die Therapie wurde in der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) entwickelt. In China wird die Moxibustion bei entsprechender Indikation als eine der Akupunktur gleichrangige Therapie geachtet. Hierbei wirkt die Moxa-Zigarre , eine Mischung von Beifußfasern (Heil- und Gewürzpflanze) mit Kohle , die auf oder über bestimmten Therapiepunkten gehalten wird, auf den Fluss des ’Qi in den darunter liegenden Leitbahnen (auch Meridiane) ein.

Indikation

Schmerzen am Bewegungsapparat,in der Schwangerschaft und zur Geburtseinleitung/Wendung des Kindes, unerfüllter Kinderwunsch,bei psychischer Dysbalance wie Burn Out,Stoffwechsel-und hormonelle Dysbalance u.v.m.

Tuina ist eine selbständige chinesische Massageform und eine der fünf Hauptsäulen der traditionellen chinesischen Medizin (TCM). Die Tuina-Therapie schließt westliche Behandlungsformen wie Akupressur, verschiedene Massagetechniken und die manuelle Therapie ein.

Mit Tuina sollen Blockaden der Energiebahnen aufgelöst und der Energiefluss gefördert, aber auch Organe beeinflusst werden. Durch diese Stimulation und Regulation sollen Yin und Yang und der Funktionskreis der Fünf Elemente im Körper wiederhergestellt werden.

Indikation

Schmerzen am Bewegungsapparat, in der Schwangerschaft und Geburtseinleitung/Wendung des Kindes, unerfüllter Kinderwunsch, psychischer Dysbalance wie Burn Out, Stoffwechsel-und hormonelle Dysbalance u.v.m.

Jedes Kind erlebt vor, während und nach der Geburt seine einzigartige Geschichte. Diese beeinflusst die Stimmungen und das Wohlergehen, im Nervensystem, in den Zellen und im Gewebe sowie das Verhalten des Kindes. Das Schlafen-, Stillen-, bzw. Essenverhalten und die gesamte weitere Entwicklung des Kindes sowie die Beziehung zu den Eltern und zu anderen wird dadurch geprägt.

Symptome wie Übersteckung, leerer Blick, Stillprobleme, Schreien, Schlafprobleme, Konzentrationsprobleme oder Bettnässen im größeren Alter und vieles mehr werden erkannt und zugleich behandelt.

Mit Empathie und Erfahrung versuche ich in einem geschützten Rahmen Eltern und Kinder zu begleiten und mit Tipps zu unterstützen.

In den Sitzungen wird mit Säuglingen oder Kindern und den Eltern durch einen genauen Befund das Problem beleuchtet und passende Wahrnehmungs- und Achtsamkeitsübungen angeleitet, sowie ein Übungsprogramm für Zuhause zusammen gestellt.